10.10.2006


Narrenzunft Zell am Harmersbach wirbt
in London für den Standort Deutschland
 



Die WM 2006 war ein Geschenk des Himmels für das Image Deutschlands“, zog Invest in Germany, Standortmarketinggesellschaft des Bundes im Juli diesen Jahres Bilanz und die Deutsche Tourismuszentrale bestätigt: „Das Image Deutschlands in Großbritannien war noch nie so gut wie in diesem Jahr.“ Aus Sicht der deutschen Marketingexperten gilt es nun, das neue Image Deutschlands auf allen Ebenen weiter zu pflegen und zu stabilisieren.


Mit diesem Ziel haben Invest in Germany, die Londoner Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), Lufthansa und die Deutsche Botschaft London eine 4-wöchige Werbekampagne in 40 Londoner U-Bahn-Stationen initiiert. Ab dem 11.09.2006, knapp 2 Monate nach der WM, werden damit imagebildende Informationen über Deutschland kommuniziert, die sowohl gegenüber Touristen als auch potenziellen Investoren das neue sympathische Deutschlandbild abrunden. Die Poster der Kampagne werden außerdem über das Goethe Institut London an 2.000 britische Schulen verteilt.



Die Plakat-Kampagne stellt auf sechs Motiven jeweils ein bekanntes deutsches Motiv einem neuen und unerwarteten Bild gegenüber. So ist unter dem Titel ‚Think Germany’ der deutsche Nationaltorwart Jens Lehmann in bekannter Pose mit ausgebreiteten Armen zu sehen, während unter der Überschrift ‚Now think again’ ein Hotelier mit offenen Armen seine Gäste empfängt. Der Untertitel ‚It’s time to get to know us better’ spricht den Betrachter persönlich an und lädt dazu ein, sich überraschen zu lassen und mehr über Deutschland zu erfahren. Ein weiteres Motiv betont den Aspekt Wirtschaft und Hochtechnologie in Deutschland: Dass Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald kommen, ist auch in England bekannt. Dass der MP3-Player ebenfalls eine deutsche Erfindung ist, wissen selbst in Deutschland nur die wenigsten. Die Kampagne zeigt dies auf.


Sämtliche Bilder – Abdruck frei - finden Sie auch unter: www.invest-in-germany.com